Riding Mountain National Park - Sehenswürdigkeiten Kanada

Kanada, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Canada zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind der Banff National Park, die Niagarafälle, der CN Tower in Toronto, der Glacier National Park in British Columbia und vieles mehr.

Der Riding Mountain National Park ist ein Nationalpark in Manitoba, Kanada. Auf einer Fläche von 2973 km² liegt der Park auf der Manitoba Escarpment, etwa 30 Kilometer südlich der Stadt Dauphin. Erreichen kann man den Park gut über den Kanada-Highway Nr. 10, der direkt durch den Park führt.

Um seine drei Ökosysteme, Grasland, Hochland boreale und östliche Laubwälder zu schützen wurde das Gebiet zum Nationalpark erklärt. Durch seine waldreichen Flächen mit zahlreichen Seen, setzt er sich deutlich von der Prärielandschaft Manitobas ab. Bei der Gründung sprach man damals deshalb von der „Insel der Wildnis im Ozean aus Farmland“. Zudem wurden das Gebiet 1986 als Biosphärenreservat der UNESCO anerkannt.

Besucher kommen hierher um den Park mit seinen Bisons, Wölfen, Bären in einer unberührten Natur zu erkunden oder im malerische Städtchen Wasagaming mit seinen schönen Cafés und Restaurants zu übernachten, kleine Geschäfte laden hierzu ein. Wer lieber Aktivitäten sucht kommt am Strand mit Bootsverleih oder auf dem Golfplatz auf seine Kosten.

Besuchen Sie diesen wunderschönen Park, denn der Riding Mountain National Park in Manitoba zählt nicht umsonst zu einem der schönsten Parks in ganz Kanada. Beim Besuch werden Sie dies schnell feststellen.

Geschichte des Riding Mountain National Park

Bereits 1919 suchte man ein Gelände im Osten Manitobas, um einen Naturpark einzurichten. Nach jahrelanger starker Abholzung in diesem Gebiet begann 1918 die Wiederaufforstung im Park. Am 27. Oktober 1927 wurde eine Versammlung von Vertretern der umliegenden Gemeinden in das Gerichtsgebäude in Neepawa, Manitoba, einberufen, um einen Vorschlag zur Ernennung des Riding Mountain Forest Reserve als Nationalpark zu besprechen. Das Waldreservat wurde 1929 als Nationalpark reserviert und am 30. Mai 1933 offiziell zum Riding Mountain National Park erklärt und im Juli eröffnet. Die Keeseekoowenin Indianer, die bis dahin noch im Nationalparkgebiet lebten, wurden 1936 gezwungen, ihr Land zu verlassen.

17. April 1931 kam Grey Owl nach Riding Mountain, um Wildtiere im Park anzusiedeln. Sein Hauptziel im Park war es, Biberkolonien in Gebieten wieder zu errichten, in denen sie ausgerottet wurden. Doch der Riding Mountain National Park erwies sich durch seine sommerliche Dürre als ungeeignet. Inzwischen hat der Park eine große Anzahl an Bibern, was teilweise auf Grey Owls Bemühungen zurückzuführen ist. Seine Wohnräume, heute bekannt als "Gray Owl's Cabin", sind bis heute erhalten und eine beliebte Touristenattraktion.

Im Zweiten Weltkrieg befand sich im Riding Mountain National Park das Whitewater-Arbeitslager für deutsche Kriegsgefangene. Das Lager wurde von 1943 bis 1945 betrieben und lag am nordöstlichen Ufer des Whitewater Lake, etwa 300 Kilometer nordwestlich von Winnipeg. Das Lager bestand aus fünfzehn Gebäuden und beherbergte 440 bis 450 Kriegsgefangene, die als Holzfäller eingesetzt wurden. Nach Kriegsende wurde das Lager Ende 1945 geschlossen.

1986 hat die Organisation UNESCO den Riding Mountain National Park und das umliegende Gebiet des Riding Mountain Biosphere Reserve als Biosphärenreservat vorgeschlagen und anerkannt.

Im Jahr 2013 feierte der Riding Mountain National Park den 80. Jahrestag der Gründung und Eröffnung des Parks. Es war der erste Nationalpark in Manitoba und einer der ersten in Westkanada.

Zugang zum Riding Mountain National Park

Der Riding Mountain National Park ist mit dem Auto und dem Bus von Dauphin aus (liegt 13 Kilometer nördlich) und Brandon (liegt 95 Kilometer südlich) erreichbar. Von Osten führt zudem der Manitoba Highway 19 in den Park.

Um den Riding Mountain National Park mit dem Fahrzeug zu betreten, ist eine Genehmigung erforderlich.

Adresse der Sehenswürdigkeit Riding Mountain National Park in Kanada

Riding Mountain National Park
135 Wasagaming Dr,
Onanole, MB R0J 1N0
Kanada

Karte von Manitoba mit dem Riding Mountain National Park

Zum Seitenanfang