Quttinirpaaq National Park - Sehenswürdigkeiten Kanada

Kanada, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Canada zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind der Banff National Park, die Niagarafälle, der CN Tower in Toronto, der Glacier National Park in British Columbia und vieles mehr.

Der Quttinirpaaq National Park of Canada ist ein kanadischer Nationalpark. Er liegt an der nordöstlichen Ecke der Insel Ellesmere in der Region Qikiqtaaluk in Nunavut, im nördlichsten Teil Kanadas.

Auf einer Fläche von 37.775 Quadratkilometern ist der der Quttinirpaaq Park der größte Nationalpark von Nunavut. Zudem gilt er als der zweitgrößte, nach dem Wood Buffalo National Park, und am nördlichsten gelegene National Park, nach dem Northeast Greenland National Park, in Kanada.

Nur 720 Kilometer südlich des Nordpols, inmitten der Hocharktis, bietet er den Besuchern eine atemberaubende Landschaft mit Fjorden, Gletschern, schneebedeckten Bergen und dem Lake Hazen, mit seinem einzigartigen Ökosystem. Zudem befindet sich im Park der Barbeau Peak, der mit 2.616 m der höchste Berg von Nunavut ist.

Quttinirpaaq bedeutet nicht umsonst übersetzt "Spitze der Welt". Durch seine Angelegenheit kommen nicht viele Besucher in diese wunderschöne Natur. Wer sich allerdings doch die Mühe macht in diese abgelegene Gegend zu kommen, wir ein wahres Abenteuer in der Nähe des Nordpols erleben.

Flora & Fauna des Quttinirpaaq National Park

Das Land des Quttinirpaaq National Park ist geprägt von Felsen und Eis. Große Teile des Hochlands sind mit Eiskappen bedeckt. Diese Eiskappen und die von ihnen herabfallenden Gletscher gehen größtenteils auf die letzte Eiszeit zurück. Die Küsten des Nationalparks werden vom Arktischen Ozean umschlossen und sind von Gletschertälern, tiefen Landeinschnitten und insgesamt sieben Fjorden stark zerklüftet.

Die Gletscherregionen des Nationalparks geben nur eingeschränkt Raum für Pflanzenwuchs. Pflanzen wie Zwergweide, arktische Baumwolle, sowie Gräser und Flechten wachsen hier. Ende Juli, Anfang August blühen in den Moos-, Flechten- und Gras-Matten, vor allem aber verschiedene Weidenarten. Insgesamt wurden etwa 130 Pflanzenarten gezählt.

Viele wilde Tiere leben hier, wie arktische Hasen, Lemminge, Moschusochsen, arktische Wölfe, Ringelrobben, Bartrobben, Walrosse, Eisbären und Narwale. Während der Sommermonate nisten viele Vögel im Park.

Sehenswürdigkeiten in Kanada - Gull Glacier ("Hand of God") at Tanquary Fiord opposite to Parks Canada campsite; Quttinirpaaq National Park, Nunavut, Canada

Zwei Gebirgszüge United States Range und British Empire Range, sind Teil des Nationalparks. Sie sind noch heute von einer bis 1.000 Meter starken, noch aus der letzten Eiszeit stammenden Eiskappe und einigen kleineren Eiskappen bedeckt. Hierzu gehört auch der höchster Berg von Nunavut, der Barbeau Peak mit 2.616 Metern und der der Mount Whisler mit 2.500 Metern. Südlich und östlich der Gebirgszüge senkt sich das Land hingegen abrupt.

Aktivitäten im Nationalpark Quttinirpaaq

Einige Aktivitäten wie Wandern, Kayaking, Skitouren, Bergsteigen und Klettern werden im Quttinirpaaq Park angeboten. Jährlich kommen Besucher hierfür mit Chartermaschinen zum Tanquary Fiord Airport. Diese Besuchergruppen kommen als Tagestouristen oder als Tourengänger zum Tanquary Fjord angereist.

Um sich vorab über die verschiedenen Möglichkeiten im Park zu informieren, haben wir Ihnen hier einige Aktivitäten zusammengestellt:

Wandern & Backpacking
Gerne werden von hieraus Routen zum Lake Hazen begonnen. Diese Wanderung dauert zwischen 8 und 12 Tagen. Eine andere beliebte Wandertour ist eine Schleife um die Eiskappen von Ad Astra und Viking Ice Caps.

Highlight bei den Touren sind die Wild Begegnungen. Wenn man sich leise verhält kann man Arktische Wölfe, arktische Hasen, Moschusochsen, Karibus und vieles mehr beobachten.

Skitouren, Bergsteigen und Klettern
Tausenden von Kilometern Skiland werden in Quttinirpaaq für erfahrene Skifahrer angeboten. Skifahrer sollten aber Erfahrung mit Gletscherfahrten haben, um sich nicht in Gefahr zu bringen. Erwarten tun einen hierbei atemberaubende Routen, Anstiege und eine wunderschöne Natur.

Fort Conger
Besucher können das historische Fort Conger besichtigen, das sich an der östlichen Parkgrenze in der Nähe des Archer Fjord befindet. Hier können Sie sich über die damaligen Polar Expeditionen informieren.

Geschichte des Quttinirpaaq National Park

Von mehr als 4.000 Jahren gab es hier eine dauerhafte menschliche Besiedlung, die aber während der ersten Eiszeit verschwand. 1882 entdeckte der damalige Leutnant und spätere General Adolphus Washington Greely, den See mit der umliegenden Gebirgs- und Gletscherwelt. Damit war er der erste, der über die umliegende Gebirgs- und Gletscherwelt berichtete.

1988 wurden große Teile des Nordens der Ellesmere-Insel, als Ellesmere Island National Park Reserve, unter Schutz gestellt.1999 wurde der Name des Gebiets in Quttinirpaaq geändert, was als Inuktitut-Name „Gipfel der Welt“ bedeutet. Im Jahr 2000 kam die gesetzliche Verankerung als Nationalpark hinzu.

Aufgrund seines großen Spielraums und der begrenzten Tierwelt hat es in diesem Teil der Insel Ellesmere noch nie eine bedeutende menschliche Präsenz gegeben. Der Pass vom Tanquary-Fjord zum Lake Hazen zeigt allerdings, dass er schon bereits vor etwa 5000 Jahren von arktischen Menschen benutzt wurde.

Das östliche und nördliche Ende der Insel wurde als Ausgangspunkt für verschiedene Polar Untersuchungen genutzt. Fort Conger war eine frühe Erforschung der Arktis.

Im Jahr 2004 wurde der Park zur vorläufigen Liste potenzieller Welterbestätten hinzugefügt.

Besuchszeiten des Quttinirpaaq National Park

Charterflugzeuge fliegen aufgrund der extremen Kälte und Dunkelheit nicht zwischen September und März in den Park.
Die Skisaison geht von Mai bis Juni. Die Wander- und Klettersaison dauert von Juli bis Mitte August. Zwischen Mitte Juli und Anfang August kann es zu Parkschließungen kommen.

Wetterextreme treten hier häufig aus, so dass sich die Besucher zu jeder Jahreszeit auf kaltes, winterliches Wetter einstellen müssen.

Hinweis: Alle Besucher MÜSSEN sich registrieren und an einer obligatorischen Orientierungssitzung teilnehmen, bevor sie den Park betreten, und sich nach ihrer Abreise abmelden. Zudem ist eine Vorankündigung erforderlich, damit das Parkpersonal bei der Ankunft der Besucher am Einstiegspunkt anwesend sein kann.

Zugang zum Quttinirpaaq-Nationalpark

Der Eingang zum Nationalpark besteht aus einer Jamesway-Zelthütte am Tanquary-Fjord von Parks Canada, das je nach Eisverhältnissen von einem Versorgungsschiff angelaufen werden kann. Kleine Flugzeuge können auch auf dem Flugplatz Tanquary Fiord landen.

Zudem werden regelmäßige Flüge von Iqaluit und von von Yellowknife nach Resolute Bay angeboten.

Adresse der Sehenswürdigkeit Quttinirpaaq National Park in Nanavut

Quttinirpaaq National Park
Sirmilik National Parks Office
Pond Inlet, NU X0A 0H0
Kanada
https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/nu/quttinirpaaq/activ

Karte von Nanavut mit dem Quttinirpaaq Park

Zum Seitenanfang