Vancouver Aquarium - Sehenswürdigkeiten Kanada

Kanada, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Canada zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind der Banff National Park, die Niagarafälle, der CN Tower in Toronto, der Glacier National Park in British Columbia und vieles mehr.

Das Vancouver Aquarium, Vancouver Aquarium Marine Science Centre oder auch Vanaqua genannt, ist ein öffentliches Aquarium in Vancouver, British Columbia in Kanada.

Das Aquarium befindet sich im Stanley Park und zählt zu einer der wichtigen Sehenswürdigkeiten von Vancouver. Es wird aber nicht nur als eine Touristenattraktion, sondern auch als ein Zentrum für Meeresforschung, Naturschutz und Rehabilitation von Meerestieren genutzt. Ursprünglich wurde es errichtet, damit professionelle Naturforscher das Verhalten von Tieren erforschen konnten.

Mittlerweile ist es ist das größte Aquarium mit meeresbiologischen Forschungszentrum in Kanada. Seine Forschung kümmert sich zudem weltweit um die Rettung und Rehabilitation von Meeressäugern. Zudem war das Vancouver Aquarium das erste Aquarium das pädagogische Naturforscher auf Vollzeitbasis beschäftigte. Zuvor hatten Naturforscher wie James S. Bowerbank, Ray Lankester, David W. Mitchell und Philip H. Gosse nur im Londoner Zoo Fish House regelmäßig "Open House" abgehalten.

Besuchen Sie die Sehenswürdigkeit in Kanada, erkunden die unterschiedlichen Bereiche und beobachten beim Besuch Delfine, Haie, Weißwale, Stellersche Seelöwen, Seehunde und Seeotter.

Aquariumeinrichtung

Das Aquarium erstreckt sich über eine Fläche von etwa 9.000 Quadratmetern und verfügt über insgesamt 9.500.000 Liter Wasser in ungefähr 166 einzelnen Wasser Bereichen. Es ist in unterschiedliche Galerien unterteilt. Wir haben Ihnen hier ein paar dieser Bereiche zusammengestellt:

The 4-D Experience®
Im 4-D-Theater tauchen Sie ein in das 4-D-Erlebnis und lassen Sie sich durch die Spezialeffekte von Klang, Geruch, Berührung, Licht und Wettereffekten erleben. Hierbei lernen Sie viel über die Tierwelt unter Wasser.

Graham Amazon Gallery
Eine wunderbare Ausstellung über die außergewöhnliche Vielfalt des Lebens im Wasser und an Land im Amazonasgebiet. Im Amazonas sind mehr als 3.000 Fischarten und ein Fünftel der Vogelarten der Welt beheimatet. In dieser Galerie werden dem Besucher die verschiedenen Arten gezeigt, sowie einige Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind. Süßwasserfische, Schlangen, Kaimane, Faultiere, Vögel und anderen Lebewesen aus dem Amazonasgebiet bewohnen diese Galerie.

A tropical paradise
Die Tropics-Galerie zeigt Warmwasser Tiere aus der ganzen Welt, zum Beispiel aus Afrika, Madagaskar, Zentralamerikas und anderen Regionen. Zudem befindet sich hier ein großes Indopazifik-Riff an dem eine grüne Meeresschildkröte, Haie und verschiedene Fische schwimmen.

Art meets science meets ocean
Eine Ausstellung über Plastikverschmutzung in den Ozean ein. Sie lässte den Besucher über Kunststoff nachdenken. Die Vortex Ausstellung ist allerdings nur für eine begrenzte Zeit im Vancouver Aquarium.

Walrosse Lakina and Balzak
In dieser Ausstellung lernen Sie die beiden Walrosse Lakina and Balza kennen. Wenn sie ausgewachsen sind werden die beiden eine beträchtliche Schicht Fett und dicke Haut haben, um sich in den eisigen Gewässern der Arktis warm zu halten.

Treasures of the B.C. coast
Eine Ausstellung über die Küste von British Columbia, die eine große Vielfalt an Lebensräumen und Tierreichtum bietet. Kraken, Seesterne, Seeigel und Anemonen gehören zu den Tieren, die hier leben.

Gelees
Wunderschöne Quallen schwimmen hier durch die Aquarien. Dazu finden sie viele Informationen zu diesen Lebewesen, ihrer Geschichte, Komplexität und Intelligenz.

Research Outpost
Walrosse, Seelöwen und Nördliche Pelzrobben leben hier im Research Outpost. Ihre Lebensweise und Kommunikation wird hier erforscht, um ihre Ozean Kollegen besser verstehen und schützen zu können. Besucher können hier viel über die Forschung dieser Lebewesen erfahren.

Clownfish cove
Eine ideale Ausstellung für Familien mit Kindern, in der die Kinder spielerisch lernen, unseren Ozeane entdecken und viel über deren Tierwelt erfahren. Diese Ausstellung richtet sich an Kinder im Alter von acht Jahren und jünger. Zu erkunden gibt es hier eine Tierrettungsstation, einen Unterwassertunnel und vieles mehr.

Steller's bay
In der Steller's Bay Ausstellung werden Ihnen die majestätischen Kreaturen, die an der kanadischen Westküste leben, näher gebracht. Riesige Unterwasser-Sichtfenster, zeigen die Welt der Seelöwen. Vier weibliche und zwei männliche Seelöwen leben aktuell in diesem Aquarium.

Rescue Stories
Hier finden Sie heraus, wie das in Kanada einzigartige Marine Mammal Rescue Center des Vancouver Aquarium Meeressäugern in Not hilft.

Tiere im Aquarium

Das Vancouver Aquarium beherbergt derzeit rund 300 Fischarten, fast 30.000 Wirbellose und 56 Amphibien- und Reptilienarten. Zudem leben hier rund 60 Säugetiere und Vögel.

Sehenswert ist ein weißer Delfin: Sie kam vom Enoshima-Aquarium in Japan ins Aquarium nach Vancouver, nachdem sie sich aus einem Fischernetz gerettet wurde.

Weitere sehenswerte Attraktionen sind hier die sechs Seeotter, ein Schweinswal, Pelzrobben, Seelöwen, Meeresschildkröten und viele weitere Meeresbewohner.

Orcas im Vancouver Aquarium

Lange Zeit war eine Orca- Show die Hauptattraktion. Damals lebten dort die Orcas Skana, Hyak II, Finna, Bjossa und drei von Bjossas Kälbern. Als Finna starb und Bjossa keine anderen Orca-Gefährten hatte, versuchte das Aquarium, eine oder mehrere weibliche Orcas von anderen Meeresparks zu erwerben. Es wurden jedoch keine geeigneten Begleiter gefunden und Bjossa wurde nach SeaWorld, San Diego, verlegt.

Mittlerweile hat sich das Vancouver Aquarium, aber von den öffentlichen Orca Shows zurückgezogen. Seit 2001 werden hier keine Orcas mehr in Gefangenschaft gehalten und man hat sich verpflichtet, keine Wildtiere zu fangen. Es wird sich nur noch um die Forschung, Rettung und Rehabilitation gekümmert. Seitdem hat das Aquarium eine bedeutende Rolle bei der Erforschung wilder Orcas in BC gespielt. John Ford, ein angesehener Forscher, der sich auf Orca-Vokalisationen konzentriert, arbeitete hier viele Jahre lang.

Geschichte des Vancouver Aquarium

Zu Beginn wurde die Vancouver Public Aquarium Association im Jahr 1950 von den UBC- Professoren Murray Newman, Carl Lietze und Wilbert Clemens gegründet. Vorab wurde für dieses Projekt eine Finanzierungshilfe gesucht, die von Personen aus drei Regierungsebenen (Stadt Vancouver, Provinz British Columbia, Bundesregierung Kanadas) bezuschusst wurde.

Die Eröffnung erfolgte am 15. Juni 1956, von Bundesministers für Fischerei James Sinclair, wodurch Vanaqua das älteste öffentliche Aquarium Kanadas wurde. Seitdem ist das Vancouver Aquarium das größte in Kanada und eines der fünf größten Aquarien in Nordamerika.

1975 war das Vancouver Aquarium, das erste von der Association of Zoos und Aquariums (AZA) akkreditierte Aquarium. Es folgte die Akkreditierung der kanadischen Vereinigung der Zoos und Aquarien (CAZA). 1987 wurde es von der kanadischen Bundesregierung als Pacific National Aquarium Kanadas bezeichnet.

Ein großes Highlight gab es am 23. Juli 1995 als der erste Belugawal namens Qila im Aquarium geboren wurde.

Im Jahr 1996 führte das Vancouver Park Board eine städtische Satzung ein, die besagte dass Wale nur aus anderen Einrichtungen bezogen werden dürfen.

Im Oktober 2009 wurde das Vancouver Aquarium von der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde als Coastal America Learning Center ausgezeichnet.

Am 9. August 2010 gaben Premierminister Stephen Harper und BC Premier Gordon Campbell eine Kapitalfinanzierung in Höhe von bis zu 15 Millionen US-Dollar bekannt, um das Aquarium zu sanieren. Trotz der Sanierung, wird das Aquarium aber weiterhin als gemeinnützige Organisation betrieben. Die Liegenschaft befindet sich aber weiterhin im Besitz der Stadt Vancouver.

Vancouver Aquarium war das erste Aquarium der Welt, in dem ein Orca gefangen wurden. 2014 gab es eine öffentliche Kontroverse über die Haltung und Aufzucht von Walen und Delfinen. Nachdem mehrere Stimmen gegen die Haltung von Weißwalen waren, wurde die Gefangenschaft, als wissenschaftlich nicht mehr vertretbar eingestuft.

Anfahrt zum Vancouver Aquarium

Das Vancouver Aquarium befindet sich im schönen Stanley Park in der Innenstadt von Vancouver, British Columbia.

Adresse der Sehenswürdigkeit Vancouver Aquarium

Vancouver Aquarium
845 Avison Way, Vancouver
BC V6G 3E2, Kanada
https://www.vanaqua.org/

Karte von British Columbia mit der Vancouver Aquarium in Kanada.

Zum Seitenanfang