CN Tower in Toronto - Sehenswürdigkeiten Kanada

Kanada, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Canada zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind der Banff National Park, die Niagarafälle, der CN Tower in Toronto, der Glacier National Park in British Columbia und vieles mehr.

Der CN Tower in Toronto ist ein 553 Meter hoher Fernsehturm und Wahrzeichen der Stadt Toronto in Ontario. Er befindet sich in der südlichen Innenstadt Torontos. Erbaut wurde diese Sehenswürdigkeit in Ontario auf einem ehemaligen Eisenbahngelände.

Heutzutage wird der Tower zur Telekommunikation, mit über 30 Fernseh- und Rundfunkprogrammen, als Aussichtsturm genutzt und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in Kanada. Jährlich kommen mehr als zwei Millionen internationale Besucher, um den CN Tower und die Skyline von Toronto zu sehen. Gerne besuchen Touristen die verschiedenen Ebenen, Aussichtsplattformen und das Drehrestaurant des CN Towers. Highlight sind die hier regelmäßig statt findenden Stunts, die viele Besucher anlocken.

Nach der Eröffnung des CN Turm erfolgten regelmäßige Erneuerungen und Erweiterungen mit neuen Attraktionen. Am 26. Juni 1994 wurde eine 23,8 m² großer Glasboden eröffnet, das Drehrestaurant wurde umfangreich renoviert und im Jahr 1997 ergänzt ein Weinkeller im Turmkorb das gastronomische Angebot. 1998 wurde im Turmfuß ein Spielhalle eröffnet. Zudem wurde 2002 das teflonbeschichtete Ringelement am Turmkorb ersetzt und die Richtfunksender damit erneuert.

Regelmäßige Veränderungen machen das Bauwerk in Ontario noch attraktiver. Zudem ist es für Besucher immer besonders beeindruckend, wenn Sie vor diesem riesigen Turm steht und erfahren, dass die Bauzeit nur 40 Monate betrug, was besonders für damalige Verhältnisse, eine ungewöhnliche Bauleistung war.

Besuchen Sie diese Sehenswürdigkeit von Toronto und lassen sich von diesem spektakulären Bauwerk begeistern.

Geschichte des CN Tower

Das ursprüngliche Konzept des CN Tower entstand 1968, als die Canadian National Railway eine große TV- und Radiokommunikationsplattform für die Region Toronto bauen wollte. Zu Beginn sollte der Turm ein Sendemast von mindestens 350 Metern Höhe, ohne Publikumsbereich, werden.

Offiziell wurde das Projekt 1972, nachdem aus verschiedenen Entwürfen die endgültige Form des Turms gewählt wurde, begonnen. Plan war es den Turm als Teil des Metro Centers, mit Umspannbahnhof und Werften zu bauen. Der erste Spatenstich erfolgte am 6. Februar 1973.

Insgesamt 56.000 Tonnen Tonschiefer wurden bis zu einer Tiefe von rund 15 Metern ausgehoben und ein Fundament aus 7000 Kubikmetern Beton mit 450 Tonnen Betonstahl erschaffen. Der Bau des Fundaments dauerte etwa vier Monate. Die Baukosten beliefen sich dabei auf 63 Millionen Kanadische Dollar.

In der folgenden Zeit wuchs der Turmschaft schrittweise täglich um bis zu 6 Meter. Die Arbeiten am Turmschaft dauerten bis zum 22. Februar 1974. Bereits zu diesem Zeitpunkt überragte die Konstruktion das bis dahin höchste Bauwerk in Kanada, den 380 Meter hohen Schornstein Inco Superstack in Greater Sudbury.

Das Projektteam bestand damals aus NCK Engineering als Tragwerksplaner. John Andrews Architects, Webb, Zerafa, Menkes, Housden Architects, Stiftung Bauwesen und Canron. Sein Name "CN" bezog sich ursprünglich auf " Canadian National", die Eisenbahngesellschaft, die den Turm gebaut hat.

In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren wurde im Stadtzentrum mehrere Wolkenkratzer errichtet, die durch ihre Höhe das Rundfunksignale beeinträchtigten, so dass höhere Antennen für den CN Tower notwendig wurden. Damals basierte die Datenkommunikation noch auf Punkt-zu-Punkt Mikrowellenverbindungen.

1995 übertrug die Eisenbahngesellschaft, den Turm an die Canada Lands Company. In dieser Zeit wurde der American Society of Civil Engineers zu einem der modernen Sieben Weltwunder der Welt erklärt. Zudem gehört es auch zum Weltverband der Großen Türme.

Der CN Tower hielt 32 Jahre lang den Rekord für das höchste freistehende Gebäude der Welt, bis er 2007 vom Burj Khalifa, mit eine Höhe von 555,30 Metern, übertroffen wurde. Zudem galt er bis 2009 als der höchste Turm der Welt, bis der Canton Tower in Guangzhou gebaut wurde.

Konstruktion CN Tower

Der Bau des CN Tower begann am 6. Februar 1973 mit massiven Ausgrabungen am Turmfuß. Für das Fundament wurden 56.000 t an Erde und Schiefer bis zu einer Tiefe von 15 Metern in der Mitte entfernt. Nun konnte die Basis aus 7,000 Kubikmetern an Beton mit 450 t Stabstahl und 36 Tonnen Stahlseil entstehen. Dieser Bauabschnitt verlief innerhalb von vier Monaten.

Für die Haupt Stützsäule, konstruierten Arbeiter an der Basis eine hydraulisch angehobene Gleitschalung. Zur damaligen Zeit eine ziemlich beispiellose technische Leistung, die aus einer großen Metallplattform bestand, die sich mit ca. 6 m pro Tag auf Stützen ausrichtete, während der Beton unten ausfiel. Mit deren Hilfe wurde so bis Februar 1974 von 1.532 Menschen kontinuierlich Beton gegossen. Zu dieser Zeit war der Tower bereits das höchste Gebäude Kanadas und übertraf den kürzlich gebauten Inco Superstack in Sudbury, der nach ähnlichen Methoden erbaut wurde.

Im August 1974 wurde mit dem Bau der Hauptebene begonnen. Unter Verwendung von 45 hydraulischen Wagenheber, die an Kabeln befestigt waren, wurden langsam zwölf riesige Stahl- und Holzhalterungsformen angehoben. Diese Prozedur dauerte etwa eine Woche, um die Stahlformen an ihre endgültige Position zu bringen. Nun konnte der SkyPod gegossen werden. Er wurde aus Beton gebaut, der in einen Holzrahmen gegossen wurde und an der unteren Ebene des Bewehrungsstahls befestigt war. Zudem wurde er mit einem großen Stahl Kompressionsband an der Außenseite verstärkt.

Die Antenne wurde in 36 Sektionen mit dem Sikorsky S-64 Skycrane- Hubschrauber Olga an die Spitze transportiert. Sie wurde aus 44 Einzelteilen zusammengefügt. Die Flüge der Antennenstücke waren eine kleine Touristenattraktion für sich.

Im April 1975 wurde der Turm gekrönt. Zwei Jahre nach dem Bau wurden die Pläne für das Metro Center verworfen und der Turm wurde isoliert auf den Eisenbahngelände gelassen.

Damit war der CN Tower die höchste freistehende Struktur in der westlichen Hemisphäre. Ab 2013 gibt es in der westlichen Hemisphäre nur zwei weitere freistehende Gebäude mit einer Höhe von mehr als 500 m, den Willis Tower in Chicago, der 527 m hoch ist, und das erstklassige One World Trade Center in New York City, das eine Spitzenhöhe von 541,33 m hat.

Später kam das Space Deck (jetzt SkyPod) hinzu, um einen Aussichtsplattform zu bieten. Zudem begann die Planung den Turm zum höchsten Bauwerk der Welt zu erschaffen.

Guinness World Records hat den CN Tower als "den höchsten selbsttragenden Turm der Welt" und "den höchsten freistehenden Turm der Welt" bezeichnet. 1996 änderte Guinness die Einstufung des Turms in "Weltweit höchstes Gebäude und freistehende Struktur".

Beleuchtung des CN Tower

Der CN Tower wurde ursprünglich nachts mit Glühlampen beleuchtet, die 1997 entfernt wurden, da sie ineffizient und teuer in der Reparatur waren. Im Juni 2007 wurde der Turm mit 1.330 superhellen LED- Lichtern in den Aufzugsschächten ausgestattet, die über die Haupt Kapsel und nach oben auf den Mast des Turms schossen, um den Turm von der Abenddämmerung bis 2.00 Uhr zu erleuchten. Die offizielle Eröffnungszeremonie fand statt 28. Juni vor dem Feiertagswochenende in Kanada. Der Turm ändert an Feiertagen und zur Erinnerung an Großveranstaltungen sein Beleuchtungsschema.

Adresse der Sehenswürdigkeit CN Tower in Kanada

CN Tower
301 Front St W, Toronto
ON M5V 2T6, Kanada
https://www.cntower.ca/en-ca/home.html

Karte von Ontario mit dem CN Tower

Zum Seitenanfang