Green Gables - Sehenswürdigkeiten Kanada

Kanada, ein wunderschönes Land um einen Urlaub und eine Rundreise durch Canada zu machen. Während des Urlaubs können viele Sehenswürdigkeiten besucht werden. Besonders sehenswert sind der Banff National Park, die Niagarafälle, der CN Tower in Toronto, der Glacier National Park in British Columbia und vieles mehr.

Green Gables ist ein Bauernhofs aus dem 19. Jahrhundert in Cavendish, Prince Edward Island. Er dient als Hauptschauplatz von Lucy Maud Montgomerys Roman “Anne of Green Gables”.

Zudem wurde dieser Ort mittlerweile als literarisches Wahrzeichen Kanadas erklärt, denn durch den Roman wurde Green Gables zu einer internationalen Touristenattraktion. Mittlerweile liegt Green Gables innerhalb des Prince Edward Island National Park und wurde 1985, wegen seiner Bedeutung für die kanadische Literaturgeschichte, zum National Historic Site ernannt.

Sein Name leitet sich von der dunkelgrünen Farbe der Giebel des Bauernhauses ab. Über die Jahre wurde das Gebäude von außen kaum verändert. Im Innern wurde das Haus hingegen detailgetreu nach den Romanvorlagen, im Stil des späten viktorianischen Zeit im ländlichen Prince Edward Island, eingerichtet. Diese können Touristen heutzutage besuchen und erkunden. Jährlich kommen um die 200.000 Menschen nach Green Gables, wovon sehr viele aus Japan stammen, wo es eine Zeichentrickserie Anne mit den roten Haaren gibt.

Besuchen Sie diese schöne Sehenswürdigkeit auf Prince Edward Island und nehmen an einer geführten Tour durch Green Gables teil. Regelmäßige Demonstrationen erinnern an das landwirtschaftliche Leben vor mehr als einem Jahrhundert. Wer im Sommer kommt hat zudem die Möglichkeit eine beliebte Version der Geschichte von Anne beim Charlottetown Festival zu sehen.

Sehenswürdigkeiten in Kanada - Green Gables

Geschichte von Green Gables

Ursprünglich gehörte die Farm Green Gables der Familie MacNeill, einer Cousine der Autorin Lucy Maud Montgomery. Green Gables wurde im Jahr 1831 von David Macneill Sr. errichtet. Lucy Maud Montgomery verbrachte hier viel Zeit in ihrer Kindheit und nutzte den Hof und dessen Umgebung als Inspiration für das 1908 erschienene Kinderbuch Anne of Green Gables.

So entstanden auch die Inspiration im Roman "Haunted Woods" (Haunted Wood ist ein Wald im Dorf Avonlea auf Prince Edward Island. Er liegt zwischen Green Gables und Orchard Slope) und “Lovers Lane" (Lover's Lane ist ein abgelegener Pfad im Dorf Avonlea auf Prince Edward Island, der zwischen den Wäldern von Avonlea, Green Gables und Orchard Slope verläuft).

Durch den Montgomery-Roman wurde Cavendish zu einem beliebten Reiseziel in dieser Provinz, die Anfang des 20. Jahrhunderts begann.

Im Jahr 1937 wurde der Prince Edward Island National Park errichtet, wodurch auch das Grundstück von Green Gables nun zum Nationalpark gehört. Hierfür ging das Gebäude in den Besitz der kanadischen Regierung über. Auf dem umliegenden Ackerland wurde zudem ein Golfplatz errichtet, der vom weltbekannten Architekten Stanley Thompson entworfen wurde.

Nach Montgomery Tod im Jahr 1942, wurden Gegenstände aus dem Wohnzimmer des Green Gables Bauernhauses für die Beerdigung in die örtliche Kirche gebracht. Danach wurde Montgomery in der Nähe des Cavendish Community Cemetery beigesetzt.

Restaurierung von Green Gables

Am 23. Mai 1997 verursachte ein Brand auf Green Gables, das Teile des Gebäudes restauriert werden mussten. Es folgten daraufhin umfassende Erweiterungen des Anwesens durch den Bau von Scheunen und Nebengebäuden, die das Haus selbst ergänzen und den Besuchern inspirieren sollen. Infolgedessen wurde ein Teil des nahe gelegenen Golfplatzes Green Gables, der in den 1930er Jahren erbaut wurde, verschoben und das Gehöft wieder in eine traditionelle landwirtschaftliche Landschaft zurückgeführen.

Öffnungszeiten & Anfahrt zum Green Gables Heritage Place

Der Green Gables Heritage Place befindet sich im Prince Edward Island National Park, in der Nähe eines weitläufigen Sandstrand und hügeligem Ackerland am Nordufer der Prince Edward Island.

Diese Sehenswürdigkeit in Kanada ist von Mai bis Oktober geöffnet.

Adresse der Sehenswürdigkeit Green Gables auf Prince Edward Island.

Green Gables Heritage Place
8619 Cavendish Rd
Cavendish, Canada
https://www.pc.gc.ca/en/lhn-nhs/pe/greengables

Karte von Prince Edward Island mit der Green Gables in Kanada.

Zum Seitenanfang